Theoretische Grundlagen

Yo-Yo-Test


Der Test eignet sich für die Beurteilung der aeroben Leistungsfähigkeit in Spielsportarten, die durch intermittierende Belastungen und ständiges stop-and-go gekennzeichnet sind.

Der YoYo-Test wird in Form eines Pendellaufs durchgeführt, wobei das Lauftempo durch ein akustisches Leitsignal vorgegeben und alle Minuten durch Verkürzung der Signalintervalle erhöht wird. Es existieren drei Varianten für den Test:

  • Kontinuierlicher YoYo-Test (YoYo Endurance Test)
  • Intermittierende YoYo-Tests (YoYo Intermittent Recovery Test und YoYo Intermittent Endurance Test)

 

Kontinuierlicher YoYo-Test

Hier werden zwei Linien im Abstand von 20m markiert. Die Testperson läuft mit dem durch das Leitsignal vorgegebenen Tempo zwischen den beiden Linien hin und her. Das Lauftempo wird von Minute zu Minute gesteigert. Der Test wird abgebrochen, wenn zum zweiten Mal eine Linie nicht gleichzeitig mit dem akustischen Signal erreicht wird (Linie mit dem Fuss berühren).

Intermittierender YoYo-Test

Der YoYo Intermittent Recovery Test unterscheidet sich von der kontinuierlichen Variante dadurch, dass eine kurze Erholungsphase integriert wird. Nach jeweils 2 x 20 Meter laufen (hin und her pendeln) hat die Testperson eine Gehstrecke von 2 x 5m (hin und zurück) zur Verfügung, um sich ein wenig zu erholen. Die Erholungszeit beträgt 10 Sekunden, ehe der nächste Lauf (aus dem Stand) gestartet wird. Beim YoYo Intermittent Endurance Test stehen in der Breite der Erholungszone nur 2,5m anstatt 5m zur Verfügung und die Erholungsphase beträgt entsprechend nur 5 Sekunden.

Eine Software für die Durchführung und Auswertung der YoYo-Tests kann im Internet mit dem Suchwort „Beep Test Software“ heruntergeladen werden. Durch Eingabe des Alters und der Speed Level sowie absolvierten Intervalle auf der jeweiligen Stufe wird die Sauerstoffaufnahme berechnet. Die Formel dazu lautet: VO2Max = Distanz in m x 0,0136 + 45,3. Das Resultat erlaubt Quer- und Längsschnittenvergleiche. Als Protokollblatt eignet sich eine Tabelle, auf der eingetragen wird, wann die einzelnen Probanden den Test abbrechen.

 


Mehr Infos: