Theoretische Grundlagen

FooBaSKILL


Spielidee:
Zwei Mannschaften spielen gegeneinander. Auf einer Seite des Spielfelds stehen zwei Schwedenkästen, mit je einem Molankegel oder dem FooBaSKILL-Tor darauf, welche als Fussballtore dienen. Auf dieser Hälfte wird Fussball gespielt. Auf der anderen Hälfte befindet sich ein Basketballkorb, wo normales Basketball gespielt wird. Ergo wird in der Hallenmitte von der einen in die andere Sportart gewechselt. In der zweiten Halbzeit werden die Rollen getauscht. Ziel ist es, am meisten Punkte (Tore und Körbe) zu erzielen.

Punktgewinn:

Fussball:

  • 1 Pkt: Der Ball berührt den unteren Teil des Schwedenkastens (Holzstruktur). Die Spieler können auf 360° des Kastens zielen.
  • 2 Pkte: Der Ball berührt den unteren Teil des Schwedenkastens und wird vom Spieler des gleichen Teams oder dem Schützen selbst mit der Schuhsohle gestoppt (abgefangen), bevor er die Mittellinie überquert (zweite offensive Absicht im Fussball). Nur ein Punkt wird vergeben, falls ein Verteidiger den Ball abfängt.
  • 3 Pkte: Der Ball bringt den Molankegel zu Fall oder geht durch das FooBaSKILL-Tor.
  • 0 Pkte: Kein Punkt wird vergeben, wenn der Ball den oberen Teil des Kastens berührt. Das Spiel läuft weiter ohne Unterbruch.

 

Basketball:

  • 1 Pkt: Der Ball prallt, ohne den Ring zu berühren, an dem Basketballbrett ab und fällt zu Boden.
  • 2 Pkte: Der Ball prallt, ohne den Ring zu berühren, an dem Basketballbrett ab und wird von einem anderen Teammitglied mit beiden Händen gefangen, bevor er auf den Boden fällt (offensiver Rebound im Basketball).
  • 3 Pkte: Der Ball wird in den Korb befördert.
  • 0 Pkte: Kein Punkt wird vergeben, wenn der Ball den Ring berührt (Spiel läuft weiter ohne Unterbruch), oder wenn der Ball die Hinterseite des Basketballbretts, den Brettrand oder die Stützende Struktur berührt (gilt als Fehler), oder wenn der Ball am Basketballbrett anprallt, ohne den Ring zu berühren und von der gegnerischen Mannschaft mit zwei Händen gefangen wird, bevor der Ball den Boden berührt (Spiel läuft weiter ohne Unterbruch).

 

Spielfeld:
22 x 42m (mit Hallenwände).

Anzahl Teilnehmer:
4 gegen 4 (oder 5 gegen 5).

Spielregeln:
Das Anspiel zu Beginn des Spiels sowie am Anfang der zweiten Halbzeit findet in der Mitte des Spielfelds mit einem Sprungball wie im Basketball statt. Dabei muss der Ball von einem der beiden Spielern, die sich im Mittelkreis befinden, zu einem Mittspieler getippt werden. Die anderen Spieler verteilen sich frei auf dem gesamten Spielfeld, aber ausserhalb des Anspiel-Kreises.
Nachdem ein Punkt im Fussball oder Basketball erzielt wurde, wird so rasch als möglich wieder angespielt. Dies passiert an der Stelle, wo der Ball durch den Verteidiger ergriffen wird. Das Anspiel findet unverzüglich durch einen Pass statt.
Es gelten die Grundregeln vom klassischen Hallenfuss- und Basketball.
Bei einer Regelübertretung läuft das Spiel mit einem Anwurf/-spiel dort weiter, wo der Fehler passiert ist. Bei einem Schuss auf das Fussballtor, mit der Absicht den Molankegel zu stürzen oder ins FooBaSKILL-Tor zu treffen, darf der Ball nicht die Höhe dieser Elemente überschreiten. Wenn dies dennoch passiert, handelt es sich um einen Fehler und der Ball geht an die verteidigende Mannschaft.
Es handelt sich um einen Fehler, wenn:

  • Der Ball die Hallendecke oder andere hängende Geräte berührt.
  • Der Ball die Kante des Basketballbretts berührt.
  • Der Ball die Hinterseite des Basketballbretts oder die stützende Struktur berührt.
  • Das Tackling im FooBaSKILL ist generell verboten.

 

Die Wände der Sporthalle gehören zum Spielfeld. Es ist sowohl im Fussball wie auch im Basketball erlaubt mit den Wänden zu spielen (Selbstpass mit der Mauer, dem Partner einen Pass über die Mauer zu geben, ein Tor mit Hilfe der Wände zu schiessen).
Die Dauer des Matches beträgt zweimal fünf Minuten. Während der ersten Halbzeit greift eine Mannschaft im Fussball an und verteidigt im Basketball. In der zweiten Halbzeit werden die Rollen getauscht.

 


Mehr Infos: