Theoretische Grundlagen

Tchoukball


Spielidee:
Es wird in zwei Teams gespielt. Beide Mannschaften können auf beide Tchoukballrahmen werfen. Um einen Punkt zu erzielen, spielt das angreifende Team den Ball so auf den Tchoukballrahmen, dass der Abpraller ausser Reichweite der gegnerischen Spieler aber innerhalb des Spielfeldes zu Boden fällt.

Punktgewinn:
Ein Spieler erzielt für seine Mannschaft einen Punkt, wenn der Ball nach der Rückkehr vom Rahmen innerhalb der Spielfeldbegrenzung den Boden berührt, ohne dass dieser von einem Gegenspieler gefangen werden kann.
Dem Gegner wird ein Punkt zugesprochen, wenn:

  • Der Rahmen nicht getroffen wird.
  • Der Ball nach Abprall auf dem Rahmen ausserhalb des Feldes den Boden berührt.
  • Der Ball, vor oder nach dem Abprall, in die verbotene Zone fällt.
  • Der Ball nach dem Abprall denselben Spieler wieder trifft.

 

Spielfeld:
Feld von ca. 15 x 26m mit je einem 3m-Halbkreis vor den beiden Tchoukballrahmen.

Anzahl Teilnehmer:
3 gegen 3 bis 7 gegen 7.

Spielregeln:
Im Tchoukball ist jegliche Behinderung des Gegner oder des Spielflusses untersagt: Zwei Teams besetzen gemeinsam das ganze Spielfeld und können vom Gegner unbehelligt auf beide Frames (Rahmen) zielen.
Nach einem erzielten Punkt wird der Ball von jener Mannschaft angespielt, die den Punkt verloren hat. Das Anspiel erfolgt hinter der Grundlinie bei jenem Rahmen, bei welchem der Punkt erzielt wurde. Hat der Ball nach dem Anspiel die Mittellinie passiert, so darf wahlweise auf beide Rahmen geworfen werden.
Im Falle eines Fehlers erfolgt ein Freiwurf am Ort, an dem der Fehler stattgefunden hat. Vor einem Wurf auf einen Rahmen muss mindestens ein Pass erfolgen.
Ein Spieler begeht einen Fehler, wenn

  • er sich laufend oder den Ball prellend fortbewegt;
  • er mit dem Ball in der Hand mehr als drei Bodenberührungen macht;
  • er den Ball mit seinen Beinen oder Füssen spielt.

 


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