Theoretische Grundlagen

Kin-Ball


Spielidee:
Eine Mannschaft wirft den Ball und ruft dabei die Farbe einer der beiden anderen Mannschaften. Die benannte Equipe muss den Ball fangen, bevor dieser auf den Boden fällt. Das Ziel des Spieles ist es, den Ball so zur anderen Mannschaft zu werfen, dass diese den Ball nicht fangen kann, ehe er den Boden berührt.

Punktgewinn:
Falls das genannte/ballannehmende Team den Ball fallen lässt, bekommen die 2 anderen Teams je einen Punkt.
Falls das aufschlagende Team (oder der Aufschläger selbst) einen Fehler begeht, bekommen die zwei anderen Mannschaften je einen Punkt.

Spielfeld:
Gesamte Halle (höchstens 21 x 21m). Die Wände, die Decke und die Gegenstände in der Sporthalle (Basketballkorb etc.) gehören nicht zum Spielfeld und müssen als Aus betrachtet werden.

Anzahl Teilnehmer:
4:4:4; drei Mannschaften mit jeweils 4 Spieler.

Spielregeln:
Das aufschlagende Team bestimmt die Mannschaft, die den Ball annehmen muss. Bevor der Aufschlag ausgeführt wird, muss der aufschlagende Spieler das Wort «Omnikin» gefolgt von der Farbe eines gegnerischen Teams seiner Wahl laut ausrufen. Erst danach darf er den Ball mit einem oder beiden Armen nach oben oder horizontal weg schlagen. Der Ball muss mindestens 1,8m weit fliegen. Das Team, dessen Farbe laut ausgerufen wurde, wird zum annehmenden Team und muss den Ball kontrollieren, bevor dieser den Boden berührt. Man kann den Ball mit jedem Körperteil kontrollieren, ohne ihn zu fangen oder ihn festzuhalten. Falls der Ball bei der Annahme nur von einem oder zwei Spielern berührt wird, dürfen sich diese auf das Spielfeld bewegen, indem sie den Ball in der Hand behalten, oder indem sie sich den Ball zuspielen. Auf diese Weise können sie die Verteidigung der Gegner beim nächstem Aufschlag durchkreuzen. Sobald drei Spieler des Teams den Ball berührt haben, muss der Ball angehalten werden. An diesem Ort muss der Ball wieder aufgeschlagen werden.
Falls ein Fehler gemacht wird, pfeift der Schiedsrichter und stoppt das Spiel. Der Schiedsrichter legt den Ball dorthin, wo der Fehler begangen wurde und gibt ihn dem Team, das den Fehler begangen hat. Die beiden anderen Mannschaften bekommen je einen Punkt.
Es gibt Fehler, wenn

  • der aufschlagende Spieler direkt ins Aus aufschlägt (der Ball berührt eine Wand, die Decke oder irgendeinen anderen Gegenstand der Sporthalle wie Basketballkorb, Licht bzw. Bank).
  • der Ball mit einer nach unten gerichteten Flugbahn aufgeschlagen wird.
  • der Ball beim Aufschlag nicht mindestens 1,8m fliegt.
  • der gleiche Spieler zweimal hintereinander aufschlägt.
  • der Ball beim Aufschlag nicht von 3 Spielern berührt wird.

 

Das Spiel dauert so lange, bis eine Mannschaft 3 Spielabschnitte (insgesamt maximum 7 Spielabschnitte) gewonnen hat. Ein Spielabschnitt dauert 7 Minuten.

 


Mehr Infos: