Theoretische Grundlagen

Blitzball / Touchrugby


Spielidee:
Zwei Mannschaften stehen sich auf einem Spielfeld gegenüber und sind bestrebt, unter Ausnützung der Laufgeschwindigkeit und fintenreichem Hakenschlagen einen Rugby-Ball im Zielgebiet des Gegners abzulegen. Der jeweilige Ballträger kann von der Gegenpartei durch Brennschlag (Handschlag) auf den Rücken gezwungen werden, den Ball einem Mitspieler rückwärts zuzuspielen, der nun seinerseits versucht zum Zielgebiet durchzudringen.

Punktgewinn:
Ein Punkt ist erzielt, wenn ein unberührter Spieler den Ball hinter die gegenüberliegende Ziellinie in eines der drei Zielgebiete niederlegen kann. Das mittlere Zielgebiet bringt drei Punkte, die Seitenfelder je 2 Punkte (gekennzeichnet durch Markierkegel).

Spielfeld:
Feldgrösse 50 x 34m für 6 Spieler (3 gegen 3), 70 x 48m (12 Spieler), 100 x 55m (18 Spieler).

Anzahl Teilnehmer:
3 gegen 3 bis 9 gegen 9, je nach Feldgrösse.

Spielregeln:
Mittels eines Passes des Mittelstürmers zwischen den gegrätschten Beinen nach hinten zu einem Mitspieler wird das Spiel eröffnet.
Der Ball darf von jedem Spieler nach vorne getragen, jedoch ausschliesslich rückwärts abgespielt/gepasst werden.
Der Spieler, der den Ball trägt, kann gezwungen werden, den Ball abzugeben, indem ein Gegner ihn mit der Hand auf dem Rücken berührt. Der Teilnehmer im Ballbesitz muss dann spätestens beim dritten Schritt oder nach zwei Sekunden den Ball abgeben.
Rempeln, Klammern und Stossen sind nicht gestattet, ebenso das Schlagen auf den Ball.
Bei allen Regelverstössen wird ein Freiwurf verhängt, das gilt insbesondere für das Vorwärtspassen der angreifenden Mannschaft. Der Freiwurf wird immer von der Stelle ausgeführt, wo der Fehler begangen wurde.
Abgesehen vom Handschlag auf den Rücken wird Blitzball ohne jegliche Form des Körperkontaktes gespielt.

 


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